...willkommen bei oops in ihrer kleinen welt... Besucher online

24
Apr
2011

wie menschen sich sehen und manipulieren lassen

aus der schublade oops zitiert geholt!
bin gerade in arte hängengeblieben bei Operation Bikini
interessante doku über die warnehmung seines körpers und seins

ganz und gar keine diätvorstellung und doch auch ein bissl
keine verherrlichung des dünnen bildes einer frau
sondern feststellungen
und erkennen
kann gar nicht umschalten
In ihrem Dokumentarfilm möchte Filmemacherin Birgitt Herdlitschke herausfinden, was es mit dem Schönheits- und Schlankheitswahn auf sich hat. Sie verknüpft persönliche Erfahrungen betroffener Frauen mit Beobachtungen aus einem vom Körper besessenen Alltag und den Analysen der britischen Autorin und Psychologin Susie Orbach. Fakten und Zahlen zum Diätwahn fließen wie nebenbei ein in die filmische Reise durch die "Schlachtfelder der Schönheit, doch auch die emotionalen Erlebnisse der Protagonistinnen werden nicht vernachlässigt. via http://www.arte.tv/
wir machen es uns oft sehr schwer
versuchen es irgendwem recht zu machen
unwissend wem
und nicht erkennend wie falsch wir liegen
indem wir allen beibringen, dass frauen größe 36 zu tragen haben

hier der link zum trailer Deutschland, 2010
you are not gonna find
that your hole life will change
because of your pant size
it absolutely wont happen ...

Trackback URL:
https://oops.twoday.net/stories/wie-menschen-sich-sehen-und-manipulieren-lassen/modTrackback

jeanluc78 - 25. Apr, 08:24

puh, heikles thema, aber du hast natürlich recht: ihr frauen macht es euch eben verdammt schwer...scratsch.. HALLO?

Überlegs dir mal: ist das nicht schon die erfolgreiche indoktrinierung von uns männern an euch frauen? Dass IHR es euch schwer macht.

Wer sitzt denn in den Führungsebenen von Pharma (Diät) Firmen, Modelables etc. Wer bestimmt denn die Richtung? Wer macht die Shootings der Models? An wen richten sich die Plakate? Lt. Statistik zu 90% Männer (das wird wohl auch keine Quote so schnell ändern)

Ich erinnere mich an das Palmers Plakat mit den 15 Frauen die man am Bauch liegen nur von hinten mit der Unterwäsche gesehen hat. Zielgruppe: ganz klar nicht Frauen sondern Männer. Aber dadurch, dass "wir" sowas cool finden bekommt "ihr" einen Stress zu "gefallen".

Was die Gesellschaft vorgibt: eine Frau muss schön sein, ellegant, sie muss erfolgreich sein, eine gute Mutter, sie muss dem Mann den Rücken stärken, darf aber nicht abhängig sein, sie muss intelligent sein, aber nicht zuuu intelligent um dem mann nicht das gefühl zu geben, dass er blöd ist...alles schlüsselreize.

Tja und dann stehst da als Frau und erfüllst eines dieser Kriterien nicht (z.B. Karriere UND Kind) und schon bist in der Zwickmühle.. und nicht erfolgreich. Und ich denke darum könnte es gehen: Erfolg.

Aber solange es nicht genügend Jobs für MANN und FRAU gibt, müssen "wir" euch unten halten, Erfolglosigkeit einreden und somit das Selbstvertrauen nehmen. Und damit auch noch Profit machen.

Ein guter Satz aus dem Trailer: "If diet works, you would do it one time!"
Ein sich reproduzierendes System.

Zum Schluss: ein Vereinssportprojekt mit 30 Mädels im Alter von 7 - 9 Jahren. Alle nett, lieb und lustig. Meine Frage, warum man Sport macht wurde einstimmig beantwortet: um anzunehmen und dünn zu bleiben/werden! 8 Jahre und schon konditioniert auf Erfolglosigkeit.
Gewonnen..leider.

Timi

oops - 26. Apr, 09:26

heftig, dass schon die kleinsten dieser indoktrination ausgesetzt sind
bonanzaMARGOT - 25. Apr, 11:27

altes thema, was wohl immer wieder diskutiert werden muss.
meine erfahrung sagt mir, dass menschen, die sich übermäßig mit ihrem äußeren beschäftigen, von ihren inneren turbulenzen ablenken. das kann sein, wenn man innerlich emotional und geistig nicht ausgefüllt oder unzufrieden ist. oder man ist durch beruf und familie sehr gestresst, so dass man gar nicht mehr richtig zu sich findet. die beschäftigung mit dem äußeren ist einfacher und schafft unter umständen mittels kosmetik, schicker kleidung etc. schnelle erfolge. dazu kommt dann ein mithalten-wollen im bereich körperlicher schönheit und gesellschaftlichem status. man identifiziert sich zu viel über äußerlichkeiten und kaum noch über innere werte.
die geld- und konsumgesellschaft legt dies nahe.
erst wenn wir in der gesellschaft wieder stärker andere werte als das schnelle leben, die karriere, den erfolg und den materialismus in den focus unserer aufmerksamkeit stellen, verschwinden langsam auch wieder solche erscheinungen wie schönheits- oder autowahn.

virtualmono - 25. Apr, 14:01

Also ich mag ja eher Frauen, an denen ein bisschen "was dran" ist als Hungerhaken (natürlich gibt es ästhetische Grenzen, aber ein paar Kilo mehr als "normal" schaden gewiss nicht, im Gegenteil).

Es kommt doch letztendlich viel mehr darauf an, ob "das Gesamtpaket stimmt", und es gibt weit wichtigeres als Äußerlichkeiten. Lenbensfreude auszustrahlen zum Beispiel macht viel attraktiver als Größe 36...
bonanzaMARGOT - 25. Apr, 14:17

ich bin bei frauen nicht sonderlich festgelegt - was größe, gewicht, haarfarbe, schuhgröße, tittengröße, arschform und beinlänge angeht ...
auch sonst. die frau sollte halt irgendwie positiv bei mir rüberkommen. und auch erotisch ..., also, wenn ich mehr will, als nur mit ihr "bonanza" gucken.
die extreme wie hungerhaken und regelrecht fette fallen sowieso schon mal durch die erotik-prüfung. das heißt nicht, dass ich eine solche frau nicht sehr sympathisch finden könnte.
ich hatte insofern bereits gewissenskonflikte bei blinddates, wo wir uns im vorfeld prima verstanden, sogar telefonsex machten; und als ich sie dann beim date vor mir sah, war`s doch zu arg ...
schade.
man kann ja trotzdem einen netten tag miteinander verbringen.

meine bandbreite bei frauen ist ziemlich groß. natürlich schaue ich sexy frauen hinterher. ebenso begeistern mich temperamentvolle und geistvolle frauen.
also: ihre schuhgröße sollte nicht weit über vierzig sein.
sie sollten nicht viel größer als ich sein. also höchstens 1,80 m.
gewichtsmäßig bei einer körpergröße von z.b. 1,70 m nicht unter 50 kg und nicht über 80 kg. (es gibt natürlich immer grenzfälle.)
sie sollten nicht zu schlampig gekleidet sein. aber auch nicht zu herausgeputzt.
ähm.
und so weiter und so fort.
was ich bei der körpergröße vergaß: eine zwergin mag ich auch nicht unbedingt neben mir. also unter 1,50 m ...
oops - 26. Apr, 09:29

ja
das große problem ist dich doch, bzw die frag WIR sind doch die gesellschaft
also wieso tun WIR uns und andren sowas an?

ein gewisses bild nach aussen wird mit erfolg gleichgesetzt
egal ob man der klügste kopf oder der/die beste person für den job wäre
wird zuallererst nach einer schublade gedacht
und jeder mensch hat sich dabei schon selber erwischt
(ich mich auch, habs aber erkannt und den job, dann nach (hoffentlich) den richtigen kriterien vergeben ...
bonanzaMARGOT - 28. Apr, 19:00

also beim aussehen einer frau geht`s mir nicht um deren erfolg sondern um ihre sexy körperformen. zu dicke oder zu dünne frauen finde ich nicht geil - so einfach ist das.
oops - 29. Apr, 22:27

das hab ich schon verstanden

komischerweise verschiebt sich bei mir das bild wie attraktiv ich einen menschen finde je länger ich ihn kenne immer (egal ob pos. oder neg.) und je sympatischer/interessanter/intelligenter dieser ist immer ins plus ...

und dies ist (evt. nur bei mir) gänzlich unabhängig der äusseren erscheinung

(aber liess (ja vergangenheit, da ich ja [siehe frühere einträge]) mich auch von attraktiven und nichtssagenden männern beglücken, nur ist da das glück halt auf den akt beschränkt und das was da an MEHR sein könnte find ich spannend)
bonanzaMARGOT - 30. Apr, 10:17

diese verschiebungen kenne ich auch. leider können die aber nicht zaubern.
dann noch eher sich jemanden schön saufen.
leider kann und will mann nicht immer warten, bis er seine "traumfrau" ins bett bekommt.
eine temperamentvolle oder geistvolle frau kann einige defizite wett machen ...
klar, für eine beziehung ist das "mehr als sex" schließlich spannend. ich will eine freundin, mit der vieles spaß macht: unterhaltungen/diskussionen, ausflüge, einkaufen, leute angucken und über sie ablästern, in kneipen rumhängen, reisen, zusammen essen, zusammen schlafen, abenteuer wagen, auf konzerte und ins theater gehen, ins kino gehen, zusammen lesen ..., zusammen neugierig sein, zusammen lachen und weinen.
oops - 30. Apr, 15:51

dann wünsch ich uns bei unserer suche einfach mal viel glück
;-)
bonanzaMARGOT - 30. Apr, 16:03

Ich würde es nicht als Suche bezeichnen. Also ich suche nicht. Ich mag einfach nur jemand finden. Es ist Zufall. Es war bisher kein direktes Suchen im Spiel. Ich lernte eine Latte lieber Frauen kennen und lieben. Leider stellte sich heraus, dass niemand für eine lebenslange Beziehung dabei war.
Aber ich liebte sie alle - so unterschiedlich sie waren.
Ich warte nun auf die nächste. Womöglich auch nur für eine Zeit. Ein paar Wochen, ein paar Monate oder für einige Jahre. Wenigstens muss ich mich nie scheiden lassen ...
oops - 1. Mai, 21:53

mir ist nur leider kein besseres wort dafür eingefallen
ich such auch nicht
sondern versuch zu nehmen was kommt und zu geniessen lernen ...

liebe grüße
bonanzaMARGOT - 2. Mai, 07:00

ja, es ist jedesmal eine art überraschungsei.
oops - 3. Mai, 16:01

was zum spielen
eine überraschung und was süsses ,-)))
bonanzaMARGOT - 3. Mai, 16:05

na gut. ich weiß jetzt als mann nicht, was an einem mann süß sein soll ...
oops - 3. Mai, 23:13

süss als synonym zum vernaschen
oops - 3. Mai, 23:30

ich hoff das muss ich nicht auch noch übersetzen *g*
bonanzaMARGOT - 4. Mai, 06:57

bist ein vamp?
steppenhund - 25. Apr, 22:16

Wie Frauen sein sollen ...

oder auch wie Frauen sich Männer wünschen.
Heute wurde ich mit einem Single-Profil vertraut gemacht, da habe ich schon lachen müssen:
Da schreibt eine Frau, wie sie sich ihren Partner vorstellt. Die Frau ist 50 und schaut sehr nett aus. Dass ich nach wie vor solche Vorschläge von einer Kontaktdatenbörse bekomme, liegt daran, dass ich aus Aberglauben mein Profil nicht lösche. Daher falle ich manchmal noch in den Suchraster:)

Hier die Liste:
1. Preferably same age as me (1-5 years difference)
2. Taller than 5’10” (just a guideline, but it does not matter)
3. Has soulful/striking eyes
4. Attractive (to me)
5. Smart/witty
6. Must be intelligent
7. No more than 1 divorce
8. Desire no childten
9. Not a Malay
10. Believes that marriage is a life long commitment
11. Financially secure
12. Not overly frugal
13. Not judgmental
14. Does not try to impose his beliefs on others
15. Can add depth to a conversation
16. Respects all living things
17. Adventurous
18. Likes being in nature/outdoors
19. Likes camping
20. Likes water sports
21. Enjoys exploring
22. Enjoys traveling
23. Broad range of “likes”
24. Romantic
25. Not afraid of PDA’s
26. Comfortable in his own skin
27. Enjoys being around people
28. Hard worker
29. Healthy relationship with family
30. Outgoing, but not a “party animal”
31. Resourceful
32. Ambitious
33. Healthy concern for environment
34. Similar religious beliefs (Liberal/ Spiritual/ etc.)
35. Priorities are similar to mine (Family, happiness, etc.)
36. Desire to live a simple life
37. Supportive of my ambitions
38. Does not use drugs or abuse alcohol
39. Great sense of humour
40. Thinks I am beautiful
41. Desires to be my best friend
42. Says what he means
43. Means what he says
44. Respectful towards everybody
45. High moral code
46. Good hygiene
47. Somewhat athletic
48. Is not jealous
49. Does not desire to control me
50. Protects me/ keeps me safe
51. Appreciative/grateful of his blessings
52. Is in reasonably good health
53. Knows when to be affectionate and when to give me space
54. Cleans up after himself
55. Knows how to cook
56. Has a compassionate heart
57. Tries to live life to the fullest
58. Doesn’t hold grudges
59. Able to have sex whenever demanded
60. Great kisser and knows what love is all about
61. Has similar financial beliefs
62. Doesn’t have substantial debt
63. May have children from previous relationship
64. Believes in Karma, and tries to do the right thing
65. Finds the irony in my own hypocrisy
66. Does not smoke
67. Does not have unhealthy addictions
68. Able to balance his time accordingly
69. Knows who he is
70. Knows what he wants out of life
71. Knows the type of woman he wants to spend the rest of his life with
72. Passionate about humanitarian efforts
73. Likes music, movies, and entertainment
74. Does not put his work above his family
75. Doesn’t disrespect me or put me down
76. Builds me up and helps me to be a better woman
77. Makes me laugh…A LOT
78. Doesn’t make me worry or fearful
79. Has his own opinions
80. Doesn’t like to fight
81. Knows how to “fight fair”
82. Is there for me when I need him
83. Emotionally stable
84. Gets along with my family
85. Enjoys being around my family and friends
86. Wants to own a boat
87. Wants to travel internationally
88. Enjoys sports, but not obsessive
89. Does not play video games obsessively
90. Enjoys reading
91. Will do silly things with me; act silly with me
92. Hates too much snow as much as I do
93. Good, safe, confident driver
94. Is not reckless
95. Does not take inappropriate things too lightly
96. Does not take inappropriate things too seriously
97. Takes care of all the hard (man's) work
98. Knows a little bit about cars
99. Enjoys staying in and cuddling with me
100. Doesn’t complain about everything

Wie man sieht, werden auch an Männer höchste Anforderungen gestellt:)

virtualmono - 25. Apr, 22:59

Tja, da falle ich aus diversen Gründen schon mal aus (ich passe halt nicht zur Fraktion "Mein Auto - mein Haus - mein Boot" ;-)).
steppenhund - 25. Apr, 23:15

Aber bitte, das sind doch nur 3 aus 100 negative:) !!!

Die Frau ist übrigens eine Asiatin, verwitwet nach einem Europäer...
virtualmono - 25. Apr, 23:24

Nummer 8 wäre allerdings meinerseits ein no-go ;-)

Nachtrag: Und es ist immer gut, wenn so etwas schon beim ersten Date geklärt ist - dann erspart man sich so einiges...
oops - 26. Apr, 09:33

wow interessant

vieles vorher zu klären ist gut (wenn auch nicht alles möglich)
aber so eckdaten wie kinderwunsch ändert sich nicht so leicht
steppenhund - 26. Apr, 09:33

Ich finde es ja lustig

Wenn ich so eine Liste aufstellen würde, gäbe es keine einzige Frau auf der Welt, die ihr genügen würde.
Und gäbe es eine, würde sie mich nicht wollen:)
Es gibt viele Frauen, die ich mag. Doch im Grunde sind es meistens einige dominante "Gutpunkte", die die "Schlechtpunkte" als irrelevant erscheinen lassen.
Und dann gibt es natürlich auch absolute Killerkriterien.
Ach, geht's mir gut!
oops - 26. Apr, 09:46

das ist das wichtigste ;-)
creature - 26. Apr, 10:10

jössasna, das sind ansprüche.
für mich gibt es 2 typen von menschen, die einen essen am liebsten wiener schnitzel, egal ob zuhause oder in burkina faso, hauptsache es gibt schnitzel, andere mögen die abwechslung, ich bin zweiterer, daher kann ich, sollte mich wer fragen wie die traumfrau aussehen sollte, keine antwort geben.
das entscheidet ein bereich in mir der nicht so offensichtlich ist, die einen sagen, das bauchgefühl, andere sagen, es muß stimmig sein!
oops - 29. Apr, 22:20

stimmig mit dem guten bauchgefühl und mehr vorgaben braucht es nicht
virtualmono - 30. Apr, 09:18

Jede(r) hat schließlich so seine "Macken", also ist es völliger Unfug, auch nur im entferntesten anzunehmen, daß es den einen perfekten Partner irgendwo gibt... und meine Liste wäre auch relativ lang, aber die wichtigsten Eckpunkte die auf jeden Fall stimmen müssen hätten kaum etwas mit Äußerlichkeiten zu tun... eher schon mit Musik :-)
oops - 30. Apr, 11:41

und mann/frau muss ja auch bedenken, dass man selber (wenn auch fast perfekt) es eben nicht ganz ist ;-)
steppenhund - 30. Apr, 19:54

Ich komme mir schon ziemlich perfekt vor :))) gd&r
oops - 1. Mai, 21:54

so wie ich auch schreibe (fast perfekt)

*gg*
lgb
oops - 26. Apr, 09:24

das ist frau mal einen tag offline und hier was los ;-))
bin grad aufgewacht und frühstücke und lese nun mal in ruhe

oops
icon

User Status

Du bist nicht angemeldet.

das bin ich

ein mensch, eine frau, lieb, lustig, freundlich, vielleicht ein bissl naiv, optimistin, brünett und braunäugig, bin 165 cm gross, lebe gerne, habe spass an arbeit, menschen und möglichkeiten, bin begeistert und abhängig von SEX, schreibe gerne, weder gut noch schlecht, und träume, viel , liebe es verliebt zu sein und es auszusprechen, mag reisen, leben, film, menschsein, einander nahekommen, hasse aufgesetztes, liebe aber gute manieren, bin nicht einfach, sicher nicht, bin aber immer
ICH
schreib mir auch wenn du willst eine email oops1(et)gmx.net

counter

oops konnte seit 19.6.2010
kostenlose counter
besucher in ihrer
welt willkommen heissen.

was oops wissen sollte

Dank Dir Das werd ich...
Dank Dir Das werd ich am Wochenende angehen auch wenn...
oops - 15. Mai, 08:24
nett von Dir zu hören...
nett von Dir zu hören :) nein keine Kinder aber...
oops - 15. Mai, 08:23
Falls ein Interesse besteht,...
Falls ein Interesse besteht, den Blog zuminest zu...
C. Araxe - 14. Mai, 22:29
Ich lebe noch und kann...
Allerdings nicht mehr an alles, vor allem konnte ich...
steppenhund - 14. Mai, 17:23
mach ich
mach ich
oops - 14. Mai, 14:53
Ein halber Funken Hoffnung...
Ein halber Funken Hoffnung besteht noch. Bis dorthin...
boomerang - 14. Mai, 14:09
Eigentlich ist es schade,...
Eigentlich ist es schade, dass du nicht mehr schreibst,...
lifelove - 15. Aug, 20:57
noch alles okay?
noch alles okay?
bonanzaMARGOT - 22. Mai, 15:31
Da hat aber jemand ein...
Da hat aber jemand ein Riesenglück gehabt. Glückwunsch
lifelove - 14. Feb, 20:05

Status

Online seit 7382 Tagen
[365 x 7 = 2555]
Zuletzt aktualisiert:
15. Mai, 08:25

oops comments

Dank Dir Das werd... Dank Dir Das werd ich...
oops - 14. Mai, 13:54
nett von Dir zu... nett von Dir zu hören...
oops - 14. Mai, 13:54
mach ich mach ich
oops - 14. Mai, 13:54
geniales bild geniales bild
davidramirer - 3. Mai, 21:54
danke sehr ich... danke sehr ich halt...
oops - 8. Feb, 19:13
gerne dank dir gerne dank dir
oops - 8. Feb, 19:13
ich habs zwar immer... ich habs zwar immer gehofft,...
oops - 8. Feb, 19:13
danke ich hoffs... danke ich hoffs auch...
oops - 8. Feb, 19:13

Suche

 

gästebuch

wenn du
mir etwas sagen willst
dann tu es
HIER

bücher die ich grad lese ...

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

musik die ich gerne höre...

RSS Box


hat es dir gefallen, dich angeregt, aufgeregt, geärgert, bewegt ... eine regung mehr wollte ich nicht
oops kocht
oops liebt
oops links
oops macht bilder
oops mag besuch
oops spielt
oops things
oops vergangenheit
oops zitiert
oops´ tag
von oops erdacht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren